Pomakochoria - In den Dörfern der Pomaken

In der abgeschiedenen Bergregion im Grenzgebiet zwischen Griechenland und Bulgarien, in der Nähe der türkischen Grenze, befindet sich das Siedlungsgebiet der Pomaken. Eine ethnische Minderheit, die fast in Vergessenheit geraten ist, die aber ein unverfälscht landwirtschaftliches Leben führt. In Xanthi treffe ich Pomakin Emine, die mir von ihrem Heimatdorf erzählt. Und mit Apostolos mache ich mich auf den Weg. Er kennt die Griechen, er kennt die Türken, er kennt die Zigeuner. Und natürlich die Pomaken. Vorbei an Minaretten, streunenden Hunden und frei umherlaufenden Kühen geht es immer weiter durch die wilde Berglandschaft. Beim sich hartnäckig neuen Ideen widersetzenden Tabakbauern baden wir schließlich unsere Füsse in heissen Quellen. Die pure Erholung, nach einem aufregenden Tag im ehemaligen Sperrgebiet, wo uns vermutlich auch heute noch die Geheimpolizei bespitzelte.

-> Leseprobe

-> Zur Bildergalerie

-> zum 7. Kapitel

Impressum | Copyright Andreas Deffner 2010